Mit samenfesten Saaten gut ins neue Jahr starten


Rapunzel lädt ein zum Saatgut-Festival am 27. Januar 2018

[21-12-2017] Kommen, sehen, säen! Unter diesem Motto steht bald wieder der alljährliche Saatgut-Tag bei Rapunzel Naturkost in Legau/Allgäu. Das sogenannte SamenFest ist ein buntes Festival rund um den Bio-Garten und Saatgut und findet im Januar 2018 schon zum sechsten Mal statt.

Das Programm an diesem Tag kann sich sehen lassen:
Es gibt eine Saatgutbörse, bei der die Besucher zum einen biologisches Saatgut von verschiedensten Händlern kaufen können und zum anderen selbst ihr Saatgut anbieten können: Jeder, der eigenes Saatgut besitzt, kann dies vor Ort mit anderen Besuchern tauschen.

Experten geben in ihren Vorträgen ihr Wissen weiter und Tipps für den Anbau im eigenen Garten. Zum Beispiel spricht Lucia Hiemer über das Thema Permakultur, doch auch die Selbstversorgerin Conny Schuchardt spricht über ihre Erfahrungen.
Die Idee hinter diesem Aktionstag am 27. Januar 2018 ist, eine Plattform für biologisch angebautes und gentechnikfreies Saatgut zu bieten und die Menschen darüber zu informieren.

Der Name „SamenFest“ hat zweierlei Bedeutung: Zum einen ist dieser Tag ein Fest der Samen und Saaten. Zum zweiten jedoch spricht man auch von „samenfesten Sorten“ oder „sortenfesten Pflanzen“, wenn eine Pflanzenart ihre Sorteneigenschaft von Generation zu Generation weitervererbt.

Kommt vorbei zum SamenFest in Legau/Allgäu, es lohnt sich!

Mehr Infos gibt es auch hier:


rapunzel.de/samenfest


Übrigens


Wer sich mehr mit dem Thema Saatgut und dem immer größer werdenden Sorten-"Einheitsbrei" in unseren Supermärkten und Läden beschäftigen möchte, dem sei "Die Saatgut-Retter" empfohlen.
Die Dokumentation von Anja Glücklich zeigt auf, wie das Geschäft hinter den schon längst minimierten Saatgutarten läuft - und wer sich dagegen wehrt.

Den Film gibt's unter anderem auf Youtube, nämlich hier: zur Doku


Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2018 • Impressum & Datenschutz