Kokosblüten-Orangentorte

von
Stina Spiegelberg

Details


  • Zubereitungszeit: 2,5 h / 150 min
  • Backzeit: 20 min (pro Backform)
  • vegan
  • kaltes Gericht
  • braucht Zeit
 

Zutaten


Ergibt eine Torte mit 18 cm Durchmesser

Für das Biskuit:Für die Füllung:Für die Ganache:
Kokosblüten-Orangentorte
Kokosblüten-Orangentorte

Zubereitung


In einer Rührschüssel Mehl, Vanille, Salz, Orangen- und Zitruszesten sowie Backpulver mischen. Den Kokosblütenzucker in lauwarmem Orangensaft auflösen oder kurz gemeinsam mixen. Mit Wasser, Essig und Öl zur Mehlmischung geben und glatt rühren. Den Teig auf drei gefettete 18-cm-Springformen aufteilen. Bei 160°C Umluft ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und in der Form abkühlen lassen.

Die Orange schälen und filetieren. Die Biskuitböden, wenn nötig, begradigen und eine auf eine Tortenplatte legen. Mit Orangefilets belegen.

Den Orangensaft mit Stärke und Ahornsirup glatt rühren. Die Hafercuisine aufkochen und die Stärkemischung hineinrühren. Den so entstandenen Pudding kurz aufkochen, bis er eindickt, dann vom Herd nehmen und unter Rühren abkühlen lassen. Margarine und Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter den Pudding ziehen, dann Zitronensaft, Orangenabrieb und Vanille einrühren. Leicht abkühlen lassen, bis die Creme eine streichfähige, nicht zu flüssige Konsistenz erreicht hat.

Die Kuvertüre hacken. Die Hafercuisine aufkochen, leicht abkühlen lassen. Die gehackte Kuvertüre einrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Dann etwas abkühlen lassen, bis die Konsistenz nicht mehr ganz so flüssig, aber noch streichfähig ist. Die noch weiche Ganache mit einer Palette auf und um die Torte streichen.

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz