Ernährung und Kochen


Heide Ebrahimzadeh-Wetter

Ist brauner Zucker gesünder als weißer?


In Kürze: Brauner Zucker schmeckt anders als weißer Zucker, denn er enthält noch einen Teil der natürlichen Farb- und Aromastoffe der Zuckerrübe oder des Zuckerrohrs. Außerdem stecken in braunem Zucker etwas mehr Mineralstoffe und B-Vitamine als in weißem, gereinigtem Raffinade-Zucker.


Da beide Zuckerarten gleich viele Kalorien liefern und die Entstehung von Karies fördern, sollte brauner Zucker ebenso bewusst und sparsam verwenden werden wie weißer Zucker.

Obwohl brauner Zucker etwas mehr gesunde Inhaltsstoffe liefert, kann er somit nicht wesentlich zur Nährstoffversorgung beitragen – dafür aber zum Genuss!

Das karamellartige Aroma von braunem Zucker passt gut zu vielen Kuchen, Plätzchen, Süßspeisen, Nüssen, Obst und warmen Getränken. Brauner Zucker verbessert zudem die Bräunung und die Struktur von Topfkuchen und Mürbegebäck.

In Europa wird Zucker vor allem aus der Zuckerrübe gewonnen, in anderen Teilen der Erde aus dem Zuckerrohr. Zucker bildet sich aus dem Saft der gereinigten, zerkleinerten und gekochten Feldfrüchte. 

Zuerst kristallisieren brauner Rohzucker und Melasse aus dem Rüben- oder Rohrdicksaft aus. Rohzucker ist also eine Vorstufe des weißen Zuckers, der durch mehrere Reinigungsschritte von seiner natürlichen braunen Farbe befreit wird.

Auch beim braunen Zucker gibt es Unterschiede: Es gibt z. B. Rohrohr- und Vollrohrzucker. Von Rohrohrzucker wird die flüssige, braune Melasse zwar nicht ganz, aber doch zum großen Teil entfernt. Vollrohrzucker hingegen ist eingetrockneter Zuckersaft, an dem die nährstoffreiche Melasse noch vollständig anhaftet.

Vollrohrzucker ist somit der natürlichste braune Zucker. Im Vergleich zu Rohrohrzucker ist er noch etwas aromatischer und liefert mehr Mineralstoffe und Vitamine.

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz