Neues für die Geschmacks­knospen



Rezepte des Monats: Juli


Vitaminkick auf den ersten Blick


Wow, ist das frisch und knackig! Also… Unsere Rezeptvorschläge sind natürlich immer frisch, doch unsere Juli-Rezepte braucht ihr nur anzusehen, um einen Vitaminkick zu bekommen. Wir empfehlen aber natürlich trotzdem das genussvolle Reinbeißen. ;)

Roter Löwenzahnsalat mit Melone und Walnüssen
Zum einen ist da der rote Löwenzahnsalat mit Melone und Walnüssen von unseren zwei Köchinnen Sera und Ellen von „BerlinKitchen“. So habt ihr Löwenzahn noch nie erlebt, versprochen.  mehr dazu
Chia-Milchreis-Trifle
Und zum anderen, nämlich zum Nachtisch, gibt’s ein Chia-Milchreis-Trifle von Stina Spiegelberg – mit dem neuen Rapunzel OXYGUARD® Chia Omega Power Öl!  mehr dazu

Rezepte des Monats: Juni


Für Fruchtfans und Kokos-Kenner


Da wird jeder Obst-Sympathisant schwach: In der Tajine mit Nuss-Früchte-Mix und Mandelmilchschaum von Tajine-Experte Jochen Walter tummeln sich Mango, Birne, Traube, Apfel und Banane, außerdem die leckeren Rapunzel Kokosraspeln.

Überhaupt halten wir Obst und Kokos für eine geniale Kombination und haben gleich ein weiteres Rezept damit auf Lager: die grandiose Erdbeer-Kokostorte von Stina Spiegelberg.

Ausprobieren und staunen!
Süße Tajine mit Nuss-Früchte-Mix und Mandelmilchschaum
Tajine mal süß: Mit wunderbaren Obstsorten und einem Touch Kokos. Geeignet sowohl als Hauptspeise als auch als Dessert! mehr dazu
Erdbeer-Kokostorte mit Ahornsirup
Eindeutig mehr Kokos enthält die Erdbeer-Kokostorte. Gesüßt ist sie unter anderem mit Ahornsirup. mehr dazu

Rezepte des Monats: Mai


Von Grillgut und Beerenvorfreude


Raus aus der Pfanne, rauf auf den Grill: Den marinierten Tofu aus Stina Spiegelbergs Rezept könnt ihr prima auch auf dem Grill zubereiten.
Dazu gibt es gekräuterten Nuss-Reis - am besten mit Petersilie aus dem eigenen Kräutergarten!

Das Dessert, Kokos-Beeren-Törtchen, macht schon mal Vorfreude auf frische Beeren direkt vom Strauch. In diesem Falle tun es auch Tiefkühl-Beeren. Tipp: Rezept im Hinterkopf behalten und nochmals zubereiten, wenn die heimischen Beeren dann reif sind!

 Guten Appetit!
Marinierter Tofu auf gekräutertem Nuss-Reis
Ein Hauch von Asien: Marinierter Tofu auf gekräutertem Nuss-Reis. Dazu passt super ein knackiger Salat! mehr dazu
Kokos-Beeren-Törtchen
Kokos-Beeren-Törtchen - wie die genau gemacht werden, erfahrt ihr in unserer Backschule! mehr dazu

Rezepte des Monats: April


Eine runde Sache


Diese Kugeln solltet ihr euch unbedingt geben: Mozzarella-Bällchen machen den Spargel-Melonen-Salat zu einer runden Sache. Ein schönes Schmankerl: Hauptzutat der Vinaigrette ist das Rapunzel Pesto Rosso.

Zum Nachtisch gibt’s Kokos-Mandel-Bällchen mit einer dreifachen Ladung Kokos (Kokosmus, Kokos-Mandel-Creme und Kokosraspeln).

Die schmecken zwar unverschämt gut, dennoch hier ein kleiner Tipp: Nicht zu viel davon essen – nicht, dass ihr kugelrund werdet!

 Guten Appetit!
Spargel-Melonen-Salat
Als Hauptspeise dient ein leichter Spargel-Melonen-Salat, bei dem Pesto Rosso für eine Vinaigrette verwendet wird.  mehr dazu
Kokos-Mandel-Bällchen
Zum Nachtisch gibt’s Kokos-Mandel-Bällchen.  Die sind zum Dahinschmelzen: mit einer dreifachen Ladung Kokos (Kokosmus, Kokos-Mandel-Creme und Kokosraspeln).  mehr dazu

Rezepte des Monats: März


Hülsenfrüchte in Hülle und Fülle


2016 ist das internationale Jahr der Hülsenfrüchte! Das haben die Vereinten Nationen beschlossen.

Eine super Sache, finden wir. Schließlich sind (Achtung, Fachbegriff!) Leguminosen wertvolle Eiweißlieferanten, und man kann mit ihnen jede Menge tolle Gerichte kreieren. Zwei davon, die auch noch tolle Farben und Italien-Feeling auf den Teller bringen, findet ihr hier: 
Gelbe Linsen-Spirelli mit Ratatouille
Zum einen ein Rezept von Stina Spiegelberg mit den neuen Hülsenfrucht-Nudeln von Rapunzel: nämlich Gelbe-Linsen-Spirelli mit Ratatouille! mehr dazu
Geschmorte Cannellini Bohnen
Und zum anderen leckere geschmorte Cannellini Bohnen - für ein perfektes italienisches Essen!  mehr dazu

Rezepte des Monats: Februar


Ur-Getreide in neuer Pasta


Emmer? Wer es noch nicht kennt, hat ab jetzt Gelegenheit, es kennenzulernen.  Seit Februar 2016 gibt es das Ur-Getreide in Form von Pasta im Sortiment von Rapunzel Naturkost. Emmer gehört zu den ältesten von Menschen kultivierten Getreidearten und zeichnet sich besonders durch den hohen Anteil von Mineralstoffen aus. Mehr noch: Er schmeckt einfach gut und gibt der Pasta den perfekten al-dente-Biss.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weiterführende Infos über Emmer und die neue Pasta-Linie gibt es auf
www.rapunzel.de
Emmer-Penne Carbonara
Zum wortwörtlichen Reinschmecken bieten wir euch folgendes Rezept an: Emmer-Penne Carbonara. Klassisch und doch völlig anders. mehr dazu
gebackene Birnenringe von Stina Spiegelberg
Der Nachtisch folgt ebenfalls dieser Linie: Stina Spiegelberg hat keineswegs Äpfel mit Birnen verglichen, sondern sich ganz bewusst für Letztere entschieden und gebackene Birnenringe daraus gemacht.  mehr dazu

Rezepte des Monats: Januar


Schatz, das Frühstück ist fertig! ...


...Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr mit dieser frohen Botschaft zu beginnen? Mit den beiden Frühstücksideen von Stina Spiegelberg, Kicher-Rührei und Tahin-Grieß-Frühstück, ist die Überraschung garantiert auf eurer Seite. So startet ihr und eure Liebsten super in den Tag und ins Jahr 2016!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Kicher-Rührei mit Shiitake und Tomaten
Schnell und einfach: Kicher-Rührei mit Shiitake-Pilzen. Gut dazu passt ein Salat. mehr dazu
Tahin-Grieß-Frühstück, gebacken
Grieß mal anders: im gebackenen Tahin-Grieß-Frühstück mehr dazu

Rezepte des Monats: Dezember


Das vegane Weihnachtsmenü: Zum Reinbeißen verführt


Eine Farbe zieht sich dieses Jahr ganz klar durch Attila Hildmanns veganes Weihnachtsmenü: ein knuspriges Braun, das zum Reinbeißen verführt. 
So bei der Vorspeise, in der Pfanne gebratene Bruschetta, aber eben auch im Hauptgericht - Räuchertofu im Amaranth-Mantel - und bei der Nachspeise: Kaiserschmarrn mit Blaumohn verfeinert.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bruschetta mit Haselnuss-Lebkuchen-Creme und gebratenem Apfel-Rotkohl
Zur Vorspeise: Bruschetta mit Haselnuss-Lebkuchen-Creme und gebratenem Apfel-Rotkohl mehr dazu
Räuchertofu in krossem Amaranth-Mantel mit Bratensoße, Orangen-Rosenkohl und Cranberry-Marmelade
Als Hauptgericht: Räuchertofu in krossem Amaranth-Mantel mit Bratensoße, Orangen-Rosenkohl und Cranberry-Marmelade mehr dazu
Blaumohn-Kaiserschmarrn
Nachtisch: Blaumohn-Kaiserschmarrn mehr dazu

Spezialrezept des Monats: Dezember


Winter-Wonderland: Aprikosen-Mandelstollen


Selbst gemachter Stollen ist ein wahrer Hochgenuss. Wenn er ein paar Tage oder im Idealfall mehrere Wochen durchziehen kann, schmeckt er am besten! Er lässt sich also bestens schon einige Wochen vor Weihnachten zubereiten und kann in Ruhe sein Aroma entwickeln.

Auch die Zubereitung von Stollen braucht Zeit. Wer ungeduldig ist, kann diese zwar verkürzen. Allerdings greift, wie generell beim Backen, auch hier die Maxime: Gebt Zutaten und besonders dem Teig die Zeit, die sie brauchen – dann schmeckt der Stollen auch wirklich gut.
www.rapunzel.de
Aprikosen-Mandelstollen
Tipp: Zur Aufbewahrung den Stollen luftdicht verschließen und an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) lagern. mehr dazu

Rezepte des Monats: November


Augen- und Gaumenschmaus: Borlotti Burger und Auberginen-Röllchen mit Natur-Reis


Sich gesund und ausgewogen zu ernähren sollte für jeden selbstverständlich sein. Für Vegetarier und besonders Veganer ist dies jedoch von sehr großer Bedeutung – so sollten sie darauf achten, alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine regelmäßig zu sich zu nehmen.

Eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß sind zum Beispiel Bohnen. Und dafür haben wir das passende Rezept:
 
Stina Spiegelbergs Borlotti-Burger mit leckeren Bio-Borlotti-Bohnen aus Italien*. Aus ihnen macht ihr die tollen vegetarischen Burger Patties. Auch für die Kürbiskernbrötchen für die Burger gibt es im Rezept eine Anleitung. Die Mayo stellt ihr aus Cashews her. Frisches Gemüse runden die selbstgemachten Burger ab.

Zur Vorspeise schlagen wir euch dieses Hammerrezept vor: Auberginen-Röllchen mit Natur-Reis-Füllung. Der Parboiled Langkornreis Natur* hat mit 20 Minuten eine extrem kurze Kochzeit und enthält ebenfalls wichtige Nährstoffe, zum Beispiel Zink. 

Mit diesem Menü schlagt ihr gleich drei Klappen: Es ist nicht nur gesund, sondern auch hübsch anzusehen – und darüber hinaus seeeehr lecker. 

Viel Spaß beim Nachkochen!
* Mehr dazu erfahrt ihr direkt im Rapunzel Webshop: 

Borlotti Bohnen
Parboiled Spitzenreis Langkorn Natur
Auberginen-Röllchen mit Natur-Reis-Füllung
Lecker als Vorspeise: Auberginen-Röllchen mit Natur-Reis-Füllung. Der Parboiled Langkornreis Natur* hat mit 20 Minuten eine extrem kurze Kochzeit und enthält ebenfalls wichtige Nährstoffe, zum Beispiel Zink.  mehr dazu
Borlotti-Burger mit Kürbiskernbrötchen & Cashew-Mayo
Von wegen Fast Food: Borlotti-Burger mit Kürbiskernbrötchen & Cashew-Mayo, ebenfalls von Stina Spiegelberg. Die Bohnen liefern pro 100 Gramm 5,7 Gramm Eiweiß und dafür gerade mal 85 kcal.  mehr dazu

Rezepte des Monats: Oktober


Im Zeichen der Cashew


Hip, hip, hurra, der Herbst ist da! Warum uns das freut? Weil er tolle Rezepte mit herbstlichen Zutaten mitgebracht hat. Zum Beispiel Stina Spiegelbergs Kürbis-Nuss-Auflauf – mit knuspriger Kartoffelpüreekruste, leckerem Cashewmus und natürlich frischem Kürbis. 

Ebenfalls Cashewmus kommt beim zweiten Oktoberrezept zum Einsatz, den Cashew-Orangen-Gugeln von Stina Spiegelberg. Diese kleinen, fruchtig-nussigen Glücklichmacher schmecken zu jeder Gelegenheit und sind ganz schnell zubereitet!

Viel Spaß beim Nachkochen!
Kürbis-Nuss-Auflauf
Stina Spiegelbergs Kürbis-Nuss-Auflauf. mehr dazu
Cashew-Orangengugel mit Polenta
Cashew-Orangen-Gugel von Stina Spiegelberg. mehr dazu

Rezepte des Monats: September


Köstlich: Karottenrisotto und Kokos-Chutneys


Einmal quer durch den Gemüsegarten mit einem Abstecher in die Karibik – klingt gut, oder? Wie das schmeckt, was aus dieser "Reise" entstanden ist, könnt Ihr mit den September-Rezepten, selbst ausprobieren.

Viel Spaß im karibischen Gemüsegarten!
www.rapunzel.de
Karottenrisotto mit Pastinakentalern und Nusspesto
Das Karottenrisotto an goldgelb gebackenen Pastinakentalern und grünem Nusspesto von Stina Spiegelberg sorgt für Farbe auf dem Teller und nimmt mit aus dem Garten, was gerade Saison hat, wie etwa die Pastinaken. mehr dazu
Tomaten-Chili-Chutney
Die beiden neuen Kokos-Chutneys von Attila Hildmann bringen Exotik ins Spiel: Kokos in Form von Öl und Creme bilden die Basis, die Attila dann einmal als italienische Variante mit Aubergine und Basilikum und einmal als feurige Beilage mit Tomate und Chili ausbaut. mehr dazu

Rezepte des Monats: August


Es lebe die Glückseligkeit


Momente der Glückseligkeit versprechen unsere August-Rezepte:

Schon die Reisspaghetti mit Spinat-Mandelcreme von Vegan-Koch Attila Hildmann warten mit tollen Aromen auf euch. 

Ein etwas kleinerer, aber nicht minder toller Glücksmoment ist die Samba-Kokos-Crème-Brûlée, ebenfalls kreiert von Attila Hildmann. Unter einer wundervoll knusprigen Oberfläche verbirgt sich ein köstlicher warmer, schokoladiger Kern. 

Viel Spaß beim Nachkochen!
Reisspaghetti mit Spinat-Mandel-Creme
Reisspaghetti mit Spinat-Mandelcreme von Attila Hildmann. Dazu überzeugt der selbstgemachte Parmesan mit Pinien- und Cashewkernen. Eine ganz besondere Zutat in der Spinat-Mandelcreme: eine Messerspitze Matcha! mehr dazu
Samba-Kokos Crème Brûlée
Samba-Kokos-Crème-Brûlée von Attila Hildmann. Wer da keine Glücksgefühle verspürt, ist selbst schuld. ;-) mehr dazu

Rezepte des Monats: Juli


Das Richtige für heiße Sommertage


...zum Dahinschmelzen...

Kommt eine Avocado zur Limette und sagt: Willst du mein Gazpacho sein? Scherz beiseite: Unsere Juli-Rezepte haben’s nicht nur drauf, sondern auch drin – mit herrlichen Obst- und Gemüsesorten und tollen, brandneuen Rapunzel Produkten als Zutaten sind sie lecker, farbintensiv und ein absoluter Sommerhit!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüner Power-Spinat-Smoothie
Als tolles Frühstück oder einfach für zwischen­durch gibt’s Attila Hildmanns grünen Power-Spinat-Smoothie, inklusive dem neuen Rapunzel Sonnenblumenkernmus. Zum Dahinschmelzen! mehr dazu
Avocado-Limetten Gazpacho
Raffiniertes Gazpacho aus Avocado und Limette, dem der Rapunzel Dattelsirup das gewisse Etwas verleiht.  mehr dazu
Zitronenmuffins mit Olivenöl
Feine Zitronenmuffins mit Olivenöl von Stina Spiegelberg. mehr dazu

Rezepte des Monats: Juni


Sonne pur


Sonne pur verspricht der Juni – zumindest auf dem Teller! Denn das afrikanische Tajine von Stina Spiegelberg und die neuen Brotaufstriche mit Sonnenblumenkernmus von Attila Hildmann zaubert euch garantiert ein Strahlen ins Gesicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Afrikanisches Tajine mit Kichererbsen und Datteln
Afrikanisches Tajine: In der tönernen Tajine garen unter anderem Auberginen, Kichererbsen und Datteln im eigenen Saft und geben zusammen mit köstlichem Boulgour ein tolles Sommerrezept ab. mehr dazu
Kokos-Sonnen-Aufstrich
Süßes Ruck-zuck-Rezept mit dem neuen Sonnenblumenkernmus „Sunny“: Kokos-Sonne-Aufstrich. mehr dazu
Curry-Karotte-Sonnen-Aufstrich
Ganz einfach zuzubereiten und genial aufs Brot! Deftiger Curry-Karotte-Sonnen-Aufstrich. mehr dazu

Rezepte des Monats: Mai


O du schöne Spargel-Vielseitigkeit!


Herzlichen Glückwunsch! Ihr befindet euch gerade mitten in der Spargelzeit! Das „königliche Gemüse“ ist zwar nur wenige Monate frisch verfügbar, dafür ist es aber auch unglaublich vielseitig. 

Stina Spiegelberg zum Beispiel richtet Zitrus-Risoni mit grünem Spargel an und sorgt mit wenigen Zutaten für ein tolles Hauptgericht. 

Wer es lieber etwas exotisch mag, sollte sich an Stinas Ciabatta mit grünem Spargel, schwarzen Oliven und getrockneten Tomaten versuchen.  

Weitere Rezepte mit Spargel findet ihr übrigens auf:
www.rapunzel.de
Saftiges Spargel-Ciabatta mit Oliven und getrockneten Tomaten
Saftiges Spargel-Ciabatta mit Oliven und getrockneten Tomaten. Macht sich super als Vorspeise, passt aber auch prima als Beilage - zum Beispiel zu einer leckeren Spargelsuppe. mehr dazu
Zitrus-Risoni mit Spargel
Als Hauptspeise: Zitrus-Risoni mit grünem Spargel - mit wenigen Zutaten ein tolles Hauptgericht.  mehr dazu

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2024 • Impressum & DatenschutzDatenschutz-Einstellungen