Nicole Just: "Mein selbst gemachter Power-Vorrat"


Vegane Ideen für den Vorratsschrank – Ran ans Eingemachte!

Selbermachen ist Trend – selber Einmachen auch. Nicole Just zeigt in ihrem Buch „La Veganista – Mein selbst gemachter Power-Vorrat und was ich damit koche“, wie einfach es sein kann, sich die Speisekammer mit selbst haltbar gemachten Vorräten zu füllen.
Und das keineswegs mit den typischen Einmach-Lebensmitteln wie Sauerkraut & Co.

Moderne Klassiker ohne Langeweile

Zwar dürfen auch bei Nicole Just die Rezepte für Speisekammer-Klassiker wie Marmeladen, Sirup oder eingemachtes Gemüse nicht fehlen.
Die kommen allerdings angenehm modern her („Ingwer-Minz-Sirup mit Zitronengras“, „Kürbis mit Süßkartoffeln in zweierlei Würzungen“) oder sind zumindest so schnell und einfach zubereitet („Konfitüre für Beeren und mehr“, „Sauerteig selbst ansetzen“), dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Praktisch und gutschmeckend

Und zugegeben: Klassiker und Basics sind, gerade beim Einmachen, ungeheuer praktisch – und schmecken halt einfach.
Wer könnte schon einem Apfel-Birnen-Mus aus dem Ofen widerstehen, einem gereiften Nusslaibchen mit Kräutern oder einer Risotto-Mischung mit getrockneten Pilzen?

Tipps und Tricks aus der Vorratsküche

Bevor es allerdings ans Eingemachte (!) geht, gibt’s von der erfahrenen Veganköchin einige Service- und Hilfeseiten.
Auf den Seiten „Grundausstattung“ zeigt Nicole Just zum Beispiel auf, welche Einmachgläser sich für welches Lebensmittel eignen oder welche weiteren Utensilien beim Einkochen wichtig sind. Im „1x1 der Haltbarmachung“ erklärt die Veganista, welche Möglichkeiten des Haltbarmachens es überhaupt gibt – und ein Kapitel weiter verrät sie ihre persönlichen Praxistipps und -tricks aus der Vorratsküche.

Nun denn: Auf zum Einmachen – und dann ran ans Eingemachte!

„La Veganista – Mein selbst gemachter Power-Vorrat und was ich damit koche“, Nicole Just
GRÄFE UND UNZER Verlag, 192 Seiten


Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz