Flüssiges Gold auf dem Speiseplan


Wichtige Nähr- und Inhaltsstoffe machen pflanzliche Öle wertvoll

[26-07-2016] In der vegetarischen und besonders in der veganen Ernährung spielen pflanzliche Speiseöle eine wichtige Rolle. Generell sind Speisefette in unserer Ernährung sehr wertvoll – wenn es die richtigen sind.

Gerade, wer pflanzliche Öle aus biologisch angebauten Rohstoffen zu sich nimmt, ist dabei schon mal auf dem richtigen Weg: Im Gegensatz zu tierischem Fett enthalten die meisten pflanzliche Öle kein Cholesterin und dafür viele ungesättigte Fettsäuren (Ausnahme: Kokos- und Palmöl).
Außerdem sind Bio-Öle naturbelassen und liefern einen ursprünglichen Geschmack sowie wichtige Vitamine und Nährstoffe.


Vitamin E und essentielle Fettsäuren

Oliven-, Sonnenblumen- und Kürbiskernöl beispielsweise liefern viel Vitamin E; Distel- und Walnussöl enthalten viel Linolsäure (Omega-6-Fettsäure), Leinöl wiederum viel Linolensäure (Omega-3-Fettsäure).

Beide Fettsäuren gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren – und sind essentiell, das heißt, sie können vom Körper nicht selbst gebildet werden, obwohl sie lebensnotwendig sind.

Das richtige Verhältnis

Allerdings kommt es auch auf das richtige Verhältnis dieser beiden Fettsäurearten zueinander an, damit sich ein gesundes Zusammenspiel ergibt – denn in der westlichen Ernährung wird typischerweise überwiegend Linolsäure aufgenommen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) beispielsweise empfiehlt ein Verhältnis von 5:1, heißt: Man sollte höchstens fünf Mal so viele Omega-6- wie Omega-3-Fettsäuren aufnehmen.

Leinöl ist Spitzenreiter

Ideal sind Öle, in denen sich die Omega-Fettsäuren ergänzen. Mit Abstand das beste Öl für die richtige Balance ist Leinöl: Es enthält vier Mal so viel Omega-3-Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren. Außerdem gibt es viele Ölmischungen mit einer guten Linol-Linolen-Balance. Zum Beispiel das Oxyguard®  Chia Omega Power Öl von Rapunzel: Es enthält Walnuss-, Lein- und Chiaöl und ist damit ein erstklassiger Lieferant für Alpha-Linolensäure.

zum Oxyguard® Chia Omega Power Öl

Tipp: Gerade das Oxyguard® Chia Omega Power Öl schmeckt prima im Saft, Smoothie oder Salat! Schaut doch mal in unsere Rezeptsammlung!

zur Rezeptsammlung

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz