Lifestyle


Meike Körner

Sind Vegetarier besser drauf?


In Kürze: Laut einer Studie ja. Das Ergebnis dieser Studie: Wer viel von der tierischen Fettsäure Arachidonsäure aufnimmt, kann schlechte Laune bekommen. Das Meiden von Fleisch und Fisch kann daher für eine bessere Stimmung sorgen.
Dass es sich fleischlos glücklich lebt, ist nun auch wissenschaftlich bewiesen: Eine Studie aus den USA zeigt, dass das Meiden von Fleisch und Fisch die Stimmung verbessert. Die Ergebnisse der Studie wurden im Februar 2012 im Nutrition Journal veröffentlicht. 

Die Wissenschaftler untersuchten 39 Mischköstler, die sie in drei Gruppen aufteilten:
  • 1. Gruppe:
    aß täglich Fleisch und/oder Fisch
  • 2. Gruppe:
    hatte 3-4 wöchentlich Fisch auf dem Teller 
  • 3. Gruppe:
    ernährte sich vegetarisch
Die Stimmungslage der Teilnehmer wurde zu Beginn der Studie und nach zwei Wochen anhand eines psychologischen Fragebogens erfasst.
Außerdem analysierten die Autoren mithilfe von Ernährungsprotokollen, wie gut die Versorgung mit mehr­fach ungesättigten Fettsäuren in den drei Gruppen war.

Die Pflanzenköstler nahmen im Ver­gleich zu den Fleisch- und Fisch­essern am wenigsten lang­kettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie EPA, DHA und Arachidonsäure auf.
Die höchste Zufuhr an EPA und DHA hatte die Fischgruppe, da diese Fettsäuren reichlich in Fischöl vorkommen. Die Vegetarier konnten ihre Stimmung nach zwei Wochen statistisch signifikant verbessern, während die Stimmung in den übrigen zwei Gruppen gleich blieb.

Das Forscherteam macht die geringere Zufuhr von Arachidon­säure bei vegetarischer Ernährung für die Stimmungsverbesserung verantwortlich.

Arachidonsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Neben ihrer entzündungsfördern­den Wirkung kann sie auch die Gefühlslage verschlechtern: Sie wirkt dann auf bestimmte Teile des Gehirns ein, die für die Stimmung zuständig sind.

Wer mehr über die Studie wissen möchte, gelangt über diesen Link zur Veröffentlichung im Nutrition Journal:
www.nutritionj.com/content/11/1/9

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz