Jedes Essen zählt - Veggie Guide


Fluorchlorkohlenwasserstoffe


Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) sind Kohlenwasserstoffe, bei denen Wasserstoff gegen Fluor und/oder Chlor ausgetauscht wurde. Sie wurden früher als Treibmittel für Lebensmittel und Kosmetika (Treibgas ins Spraydosen) und als Kältemittel für Klimaanlagen und Kühlschränke eingesetzt.

eute weiß man, dass FCKW für das Ozonloch mit verantwortlich sind: Die Gase setzen unter Einwirkung von Sonnenlicht Chloratome frei, die die Ozonschicht zerstören.
Daher sind FCKW in den vergangenen Jahren weitgehend durch ozonfreundliche Alternativen ersetzt worden.

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz