Lifestyle


Meike Körner

Ist die Veggie-Küche in der Sterne-Gastronomie angekommen?


In Kürze: Ja - und immer mehr Sterne-Restaurants bieten tierfreies Essen an. Auf der Webseite des Guide Michelin kann man sogar danach suchen:

restaurant.michelin.de
Der ehemalige Talkmaster und Fernsehkoch Alfred Biolek und der Nobelkoch Eckart Witzigmann haben sich vor einigen Jahren zusammengetan, um ein Kochbuch zu schreiben, das Alternativen zu Fleisch und Fisch aufzeigt.

Vielleicht war dieses gemeinsame Projekt der Wegbereiter – mittlerweile hat die Veggie-Küche jedenfalls ihren festen Platz in der Sterne-Gastronomie.
Berlin, die Stadt mit den meisten Sterne­restaurants in Deutschland, gilt als Mekka für die gehobene vegetarische Gastronomie. Hier serviert Michael Hoffmann, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, im „Margaux“ in der Nähe des Brandenburger Tores auch vegetarische Menüa mit mehreren Gängen.

Der Küchenchef bietet auch Fleisch- und Fisch­gerichte an, achtet dabei aber auf eine artgerechte Tierhaltung und nachhaltige Produktion.

Sogar die vegane Küche ist in der Berliner Spitzengastronomie angekommen

Buchautor und Vegan-Koch Björn Moschinski serviert in seinem „Mio Matto“ feinste Speisen, die leicht und farbenfroh daherkommen und von mediterranen Einflüssen geprägt sind.

So hat der junge Koch im Rahmen der SWR-Aktion „7 Wochen ohne“vegetarische Menüs gezaubert.

Und dann gibt es noch eine Kochvereinigung, die zwar keine Sterneküche, dafür aber eine kreative Gourmetküche aus überwiegend ökologisch erzeugten Lebensmitteln anbietet: die Bio-Spitzenköche.

Viele der Profiköche und -köchinnen aus verschiedenen Regionen Deutschlands waren bereits in Sterne-Restaurants tätig, bis sie sich mit ganzem Herzen der Bio-Küche verschrieben haben.
Der "Speisenmeister" Christopher Hinze und Köchin Gabriele Kurz gehören zu ihnen.
Über Christopher Hinze gibt es weitere Infos hier auf jedes-essen-zaehlt.de:

Mehr zu Christopher Hinze


Gabriele Kurz ging vor Jahren nach Dubai, um im „Magnolia“ , dem ersten vegetarischen Luxusrestaurant Dubais, ihren internationalen Gästen vegetarische Gourmetspeisen auf Spitzenniveau zuzubereiten. Heute kümmert sich die gelernte Hotelfachfrau als „Executive Wellbeing Chef“ um die Wellness-Sparte der Restaurants in den Jumeirah-Luxushotels in Dubai.

Mehr Info zu den Bio-Spitzenköchen: www.bio-spitzenkoeche.de/koeche/

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz