Am 22. März ist internationaler Weltwassertag


Jährlicher Aktionstag und das seit 1993

[22-03-16] Heute ist internationaler Weltwassertag!
 

Mit diesem Aktionstag macht die UN auf das Thema Wasser aufmerksam – und das zu Recht. Denn zum einen ist Wasser ein unabdingbarer Bestandteil unseres Planeten und von uns selbst. Zum anderen wird das Thema Wasser immer wichtiger, je mehr Menschen auf der Welt leben.

Frisch aus dem Hahn, stets sofort verfügbar, immer sauber – für uns in der westlichen Welt ist Wasser selbstverständlich. Für Millionen von Menschen weltweit ist es das allerdings nicht.

Besonders deshalb gewinnt der Tag des Wassers immer mehr an Bedeutung. So fordert zum Beispiel Unicef, dass bis zum Jahr 2030 alle Menschen weltweit sauberes Trinkwasser haben.

Ein hehres Ziel in einer Zeit, in der Lebensmittelkonzerne das Grundwasser von an Wasserknappheit leidenden Gegenden in Flaschen abfüllen und Stichwörter wie „Wasserprivatisierung“ die Runde machen.

Dabei besteht doch nicht nur unser gesamter Planet zu einem großen Teil aus Wasser, sondern auch Tiere, Pflanzen und wir Menschen. 

Seitdem er 1993 ausgerufen wurde, steht der Weltwassertag jährlich unter einer anderen Thematik – dieses Jahr unter dem Motto „Wasser und Arbeitsplätze“. 

Darin analysiert laut Unesco der diesjährige UN-Weltwasserbericht, wie bedeutend die Ressource Wasser für Wirtschaft und Beschäftigung weltweit ist. 

Mehr Infos zum Weltwassertag gibt es auch hier:

www.unesco.de
www.unicef.de
www.tag-des-wassers.com
 

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2017 • Impressum & Datenschutz