Rhabarber Galette mit Mandelsplitter, vegan

von
Seraphine & Justina Wilhelm


Details


  • Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
  • Ruhezeit: 1 Std.
  • Backzeit: 40-45 Min.
  • vegan
 

Zutaten


Pâte brisée Teig für zwei Galattes: Rhabarber Füllung für zwei Galettes:
Rhabarber Galette mit Mandelsplitter, vegan
Rhabarber Galette mit Mandelsplitter, vegan

Zubereitung


Für den Teig:

Mehl, Maismehl, Mohn, Salz und Zucker in eine Schüssel vermengen. Anschließend die kalte Margarine in Stücke schneiden, dazugeben und alles von Hand oder mit einer Teigmaschine für ca. 15 Sekunden kneten – bis die Masse klumpig ist und noch nicht zu glatt verarbeitet. Nun das Eiswasser langsam zum Teig geben und ungefähr eine halbe Minute kneten – bis der Teig leicht zusammen hält. In dem Teig sollte man noch leichte klumpen von Butter und Mehl sehen.

Den Teig teilen. Nun die Teige auf jeweils ein Stück Frischhaltefolie legen und zu einem flachen Kreis drücken. Anschließend die zwei runden Scheiben komplett einhüllen und für mindestens 1 Stunden in den Kühlschrank legen.

Für die Rhabarber Füllung:

Den Ofen auf 190 ° C. vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und auf die Seite stellen. Die gekühlten Teig-Scheiben aus dem Kühlschrank nehmen und auf eine leicht bemehlte Oberfläche legen. Den Teig dünn ausrollen, bis er ca. 3-4 mm dünn ist und einen Durchmesser von ca. 30 cm hat. Rhabarber und Zitronensaft in eine große Schüssel geben. Mehl, Zucker, Salz, Zimt und Vanillepulver in einer anderen Schüssel gut vermengen. Anschließend die Zuckermischung dem Rhabarber gut verrühren. Die Rhabarber Mischung auf den Teig geben und ringsum einen ca. 5 cm Rand lassen. Die Teigränder über den Rhabarber klappen und die Ränder leicht zusammendrücken. Die Rhabarber Galetten mit den Mandelstückchen und etwas Zucker bestreuen und im Ofen für 40-45 Minuten goldbraun backen. Die Galetten abkühlen lassen und servieren.

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2021 • Impressum & Datenschutz