Vegan ist ungesund zu Gast bei Rapunzel


Comedy-Kochshow: Die YouTuber Aljosha Muttardi und Gordon Prox vermitteln vegane Ernährung mit Chaos und Charme

[12-12-2019] Es war eine Kochshow der etwas anderen Art im Oktober bei Rapunzel in Legau. Erwartete man Tipps für komplizierte Gerichte, dann war man bei dieser Comedy-Kochshow falsch. Stattdessen wurde viel gelacht und über die Kochkünste der beiden Macher der Satire „Vegan ist ungesund“ geschmunzelt.

Aljosha und Gordon sind keine gelernten Köche, sondern kochen einfache leckere Rezepte für jeden. Das wichtigste dabei: alles ist vegan! Ihre Kochvideos heißen nicht umsonst „Hier riecht‘s komisch“. „Wenn wir beide es kochen können, dann schafft ihr das auch!“ ist ihre Devise.
Die YouTuber aus Hamburg sorgten für zwei ausverkaufte Abende bei Rapunzel.
Die YouTuber aus Hamburg sorgten für zwei ausverkaufte Abende bei Rapunzel.

Die Entscheidung, sich vegan zu ernähren, war für die beiden der Startschuss für eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung. „Alles was geht, kaufen wir in Bio-Qualität.“ Geht das nicht ans Geld? Die Antwort der beiden: „Wir geben so viel Geld für das neueste Handy, Laptop, Auto und Co. aus. Obwohl das Wichtigste doch ist, welchen Sprit wir unserem Körper zuführen! Warum also bei LEBENSmitteln sparen, wenn diese uns antreiben?!“ Und daher sollten wir uns deutlich machen, dass jeder Einkaufszettel gleichzeitig ein Stimmzettel ist.

Jeder weiß eigentlich, was in der Massen­tierhaltung passiert. Gleichzeitig sind wenigstens von heute auf morgen komplett vegan. Auch Gordon und Aljosha durchlebten einen Prozess und suchten sich nach und nach die verschiedenen Infos für eine vegane Ernährung zusammen.

Um mehr Menschen von dem Thema zu begeistern, starteten sie mit ihren Videos. Mittlerweile beantworten die vielen verschiedenen Videos alle wichtigen Themen und Fragen, die zu einer veganen Ernährung aufkommen. 

"Jeder Regen beginnt mit einem Tropfen.“

Leckere Rezepte für jeden: „Wenn wir das können, dann schafft ihr das auch!
Leckere Rezepte für jeden: „Wenn wir das können, dann schafft ihr das auch!"
Die häufigste Frage: „Was ist mit verschiedenen Nährstoffen wie Vitamin B12, Eisen und Calcium, wenn ich mich vegan ernähre?“ Ursprünglich kommen alle Nährstoffe aus den Pflanzen. Ein Rind hat nicht automatisch Eisen und Vitamin B12 enthalten. Auch die Tiere nehmen diese durch ihre Ernährung auf – oder bekommen sie heute in Tablettenform zugeführt.

Neben dem Kochen und der Comedy gab’s also auch wichtige Infos – alle aufkommenden Fragen haben Gordon und Aljosha gerne beantwortet – rund ums Thema vegane Bio-Ernährung. Dabei stand das „Belehren“ und „zum Veganismus Konvertieren“ nicht im Vordergrund.
„Wir können und wollen niemandem vorschreiben sich vegan zu ernähren“, stellen die beiden YouTuber klar. Ein aktiver Austausch über das Thema Ernährung ist auch nie ein Tropfen auf den heißen Stein. Man weiß nie, wen man im Moment beeinflusst. Sehr treffend sagte Aljosha: „Jeder Regen beginnt mit einem Tropfen.“


Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2020 • Impressum & Datenschutz