Alternative Süßungsmittel


Auf der Suche nach Zucker-Alternativen 

[14-07-2019] Seid mal ehrlich, wer gönnt sich nicht ab und zu ein Stück Schokolade oder Kuchen, um sich das Leben zu versüßen? Wir konsumieren Süßes als Genussmittel, wenn wir schlecht gelaunt sind, wenn wir schnelle Konzentration oder Entspannung brauchen.

Immer mehr Menschen möchten jedoch aus verschiedenen Gründen weißen Haushaltszucker vermeiden und sind auf der Suche nach Alternativen.

Passend dazu findet ihr weiter unten im Beitrag tolle neue Sommer-Rezepte - von Stina Spiegelberg mit Aprikosensirup und von Bernhard Munding mit Dattelsirup.

zu den Rezepten

Alternative Süßungsmittel
Alternative Süßungsmittel

Was versteht man unter alternativen Süßungsmitteln?

Das sind natürlich süßende, also zuckerhaltige Lebensmittel, die nicht hochverarbeitet sind. Im Gegensatz zu raffiniertem Zucker weisen diese Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe auf. Weil diese Süßungsmittel naturbelassen sind, kommt der Zucker nicht als isolierter, extrahierter Stoff, sondern im natürlichen Zellverband in den Körper. Dies ist für den Stoffwechsel entscheidend. Ein weiterer Vorteil: Durch den Eigengeschmack werden alternative Süßungsmittel meist sparsamer verwendet. Das erschwert das Übersüßen und erleichtert damit die Geschmackssensibilisierung.

Der Markt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf normalen Weißzucker zu verzichten. Von Kokosblütenzucker über Dattelsüße, Ahornsirup, Aprikosensirup oder Melasse bis zu Agavendicksaft. Es lohnt sich die Alternativen zu testen!

Wir stellen euch in diesem Beitrag den Aprikosen- und Dattelsirup näher vor. Eine komplette Übersicht der alternativen Süßungsmittel findet ihr in der Linksammlung.
Aprikosensirup
Aprikosensirup
Aprikosensirup

Natürlich süßen mit Aprikosensirup


Seit kurzem bereichert ein Aprikosensirup das Sortiment von Rapunzel Naturkost. Dieser besteht zu 100 % aus getrockneten Aprikosen und begeistert durch seine angenehme Süße und die leichte, typisch säuerliche Note. Die Früchte werden von den Bauern des Rapunzel Türkei-Projekts im sonnenverwöhnten Ostanatolien mit viel Liebe und Sorgfalt angebaut.

Die Aprikosen werden nach dem Trocknen in Wasser eingeweicht und eingekocht, anschließend gefiltert und so konzentriert, dass ein dunkler Sirup entsteht.

Mit 48% Zuckergehalt hat der Aprikosensirup den niedrigsten Zuckergehalt der alternativen Süßungsmittel. Die Süßkraft ist im Vergleich zu Zucker etwas weniger (ca. 75%), der Geschmack ist fruchtig, mit feiner Säure. Der Aprikosensirup ist reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Nützliche Links zu alternativen Süßungsmitteln und Rohrzucker von Rapunzel Naturkost: 


www.rapunzel.de
Wissenswertes, Kritisches und Tipps

Weitere Infos:

Übersicht alternativer Süßungsmittel
weitere alternative Zutaten

Natürlich süßen mit Dattelsirup

Dattelsirup soll bereits im alten Orient ein bedeutsames Süßungsmittel gewesen sein. Um ihn herzustellen, werden Datteln entsteint und eingekocht und anschließend zu einem dunklen Sirup konzentriert.

Die Süßkraft von Dattelsirup ist stärker als die von Haushaltszucker (ca. 120%). Deshalb kann er zurückhaltender dosiert werden. Und das bei niedrigerem Zuckergehalt im Vergleich zu normalem Zucker (nur 60-67%)! Er besitzt zudem einen typischen, leicht an Melasse erinnernden Eigengeschmack.

Anwendungsgebiete:
Besonders in Getränken macht sich Dattelsirup gut, zum Beispiel in Tee oder Smoothies. Aber auch für Nachtisch, Joghurt, Müsli oder Marinaden ist Dattelsirup bestens geeignet. Herzhaften Speisen gibt er einen gewissen Kick.

Neue Sommer-Rezepte 

 

Vegan-Köchin Stina Spiegelberg hat zwei wunderbare Sommer-Rezepte für euch kreiert - beide vollwertig mit Aprikosensirup gesüsst. Bei diesen Bildern läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, meint ihr nicht auch? Mmmh lecker!

  • Himbeer-Streuselkuchen
  • Aprikosen-Kaffee-Cups mit Karamell
Außerdem haben wir noch einen feinen Aperitif für eure nächste Gartenparty - vom Allgäuer Koch Bernhard Munding. Lasst euch überraschen - so habt ihr Dattelsirup bestimmt noch nicht verwendet.
  • Limetten-Dattel-Spritz

Viel Freude beim Genießen!
Himbeerstreuselkuchen
Himbeerstreuselkuchen
Aprikosen-Kaffee-Cups mit Karamell
Aprikosen-Kaffee-Cups mit Karamell
Limetten-Dattel-Spritz
Limetten-Dattel-Spritz

Kontakt


RAPUNZEL NATURKOST
Rapunzelstr. 1, 87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188
E-Mail: veggie@rapunzel.de

RAPUNZEL NATURKOST GmbH © 2019 • Impressum & Datenschutz